Coaching 2017-12-08T11:16:06+00:00

Gipfel stürmen

Coaching

 

GEZIELTER SUPPORT

COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Ein Coaching ist ein kraftvolles Instrument, um Führungskräfte auf neue Aufgaben vorzubereiten, sie durch anspruchsvolle Situationen zu begleiten oder generell ihre eigenen Kompetenzen zur Selbstreflektion zu stärken.
Im individuellen Coaching liegt der Fokus auf der einzelnen Person, ihren persönlichen Potenzialen, Beziehungen und Interaktionsprozessen. AEB-Coachings sind systemisch ausgerichtet. Sie regen an zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung und betrachten die Beziehungen zu anderen Menschen, zwischen innerem und äußerem Erleben und die Zusammenhänge zwischen Zielen, Handeln und Wirkung.
Ein AEB-Coaching unterstützt dabei, die unterschiedlichsten beruflichen Anliegen zu klären. Dabei reflektiert der Coachee die eigenen Verhaltensfähigkeiten, Situationen und Muster und erweitert im Dialog seine Einstellungen. Aus den oft verblüffenden (Selbst-)Erkenntnissen entwickeln sich neue Sichtweisen und Handlungsoptionen. Als Coach sind wir in diesem Prozess Katalysator und Förderer – wir regen Neuorientierung und Verhaltensveränderungen an und helfen, diese zu trainieren.
Führungskräfte stärken
Führungskräfte stärken
Eine gute Führungskraft löst Aufgaben aus eigenem Antrieb: Im Coaching unterstützen und fördern wir diese Selbstregulation sehr effektiv – ein wertschätzender, zielführender und höchst individueller Weg, Top-Kräfte zu entwickeln und zu binden.

Der AEB Coaching-Prozess

Exemplarischer Ablauf

Systemisch, konstruktiv und lösungsorientiert: Auch ein AEB-Coaching verläuft in den drei Phasen Auslösen – Entwickeln – Begleiten.

1. STARTPHASE

Gemeinsam klären wir die Ausgangslage und ermitteln Eckpunkte wie:

  • Führungsziele, -aufgabe und Kontext

  • aktuelle und anstehende Change Management-Prozesse

  • Karriere- und Führungsverständnis

  • Persönlichkeitsmerkmale und Einstellungen

  • Rollen als Führungskraft und im Team

  • Kommunikations- und Konfliktmuster

  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

2. COACHING

Danach zeigen wir Entwicklungsfelder und Potenziale auf, leiten Hypothesen ab und entwickeln den Fahrplan für die Umsetzung. Er umfasst:

  • Regelmäßige Sitzungen zwischen 60 und 90 Minuten

  • Einsatz verschiedener Methoden und Interventionen

  • Ggf. Einbindung des Managements und ausgewählter Mitarbeiter zur Erfolgskontrolle

3. UMSETZUNG

In dieser Phase vertiefen wir die Coaching-Erkenntnisse durch konkrete Lernaufgaben. Wir regen an zu:

  • Sensibilisierung und Sammlung von neuen Erfahrungen

  • Training und Verfestigung neuer Verhaltensweisen

Anhand regelmäßiger Feedbacks prüfen wir den Erfolg des Coachings und geben konkrete Hilfen und Empfehlungen für die Umsetzung on the job.