Training 2017-12-08T11:11:58+00:00

Ziele stecken. Kräfte wecken.

AEB Trainings

AUF SICHEREM KURS

MIT EFFEKTIVEN TRAININGS FÜR JEDES LEVEL

Seit über 20 Jahren ist AEB erfolgreich in der Personalentwicklung tätig. Während die Skills, die es zu entwickeln gilt, in allen Unternehmen ähnlich sind, unterscheiden sich die Rahmenbedingungen oft erheblich: Jeder Mensch lernt anders, jedes Team hat seine individuelle Dynamik, jedes Unternehmen seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.
Deshalb legen wir großen Wert auf gute Vorarbeit und eine maßgeschneiderte Konzeption. Mit den passenden Methoden aus einem großen didaktischen Repertoire können wir gewährleisten, dass eine AEB-Maßnahme kein Strohfeuer bleibt, sondern nachhaltige Wirkung zeigt.
Vor welcher Aufgabe stehen Sie aktuell?
Vor welcher Aufgabe stehen Sie aktuell?
Schildern Sie mir, welches Ziel Sie oder Ihre MitarbeiterInnen erreichen wollen: Gern gebe ich Ihnen Impulse für den effektivsten Weg dorthin.

AEB bringt Unternehmen in Bewegung

Was ist Ihr Thema?

AEB entwickelt und begleitet individuelle Trainingskonzepte für:

FÜHRUNG

Drei Kernbereiche stehen auf der Agenda der AEB-Trainings: persönlich-emotionale Kompetenz, Kommunikationsverhalten in den verschiedensten Situationen und Methodik der Führung. Die Trainingsinhalte werden dabei auf den Erfahrungshorizont der Teilnehmer abgestimmt:

AEB-Programme zur Qualifizierung des Führungsnachwuchses zielen auf die Förderung und Herausbildung von Führungs-Skills ab, wie emotionales Urteilsvermögen, strategisches und langfristiges Denken, Wissen zu Führungsprozess und Teamorganisation.

Ebenso profitieren etablierte Führungskräfte von AEB-Trainings: Erfahrungsgemäß bleibt im Unternehmensalltag manches auf der Strecke; Untersuchungen zufolge nutzen viele Manager nur ein Drittel ihrer Führungsmöglichkeiten. AEB erweitert das Repertoire, schafft eine produktivere, ganzheitliche Führungskultur.

CHANGEMANAGEMENT

AEB-Trainings zum Change Management befähigen die TeilnehmerInnen, Veränderungsprozesse so umsichtig wie konsequent anzustoßen und zu begleiten. Dabei geht es um sehr konkrete Handlungshilfen: Wie gelingt es, Teams in unsicheren Situationen zu motivieren und zu führen? Welche Steuerungsinstrumente sind geeignet, anhand welcher Meilensteine lassen sich Realisierungsphasen markieren und die Entwicklung überprüfen?

Nicht zuletzt kommen hier auch benachbarte Themen wie psychologische Aspekte gruppendynamischer Prozesse, Management-Methoden, Kommunikation und Selbstmanagement zur Sprache.

KOMMUNIKATION

Im Beruf erleichtert eine klare, eindeutige und wertschätzende Kommunikation es, Ziele zu erreichen, Konsens zu finden oder Missverständnisse zu vermeiden. Rhetorische Skills stärken die Überzeugungskraft, verleihen dem Auftritt Sicherheit und Souveränität. Und Wissen um die subtilen Signale von Mimik, Gestik und Körpersprache ist ein wertvolles Instrument in schwierigen Gesprächssituationen.

Trainings beziehen sich auf die unterschiedlichsten kommunikativen Wirkungsfelder und reichen von allgemeiner Sensibilisierung und Qualifizierung bis hin zum Training spezifischer Gesprächssituationen: vom Team-Meeting übers Mitarbeitergespräch bis zur Kommunikation mit Gruppen, von der Präsentation bis zur Verhandlung.

In den Trainingseinheiten werden wirkungsvolle Methoden zur Entwicklung der kommunikativen Kompetenz vermittelt wie systemische Ansätze, Neurolinguistische Programmierung, Themenzentrierte Interaktion, Dialektik oder personenzentrierte Gesprächsführung.

PROJEKTMANAGEMENT

Erfolgreiches Projektmanagement fordert eine Vielzahl von Kompetenzen: Sicherheit in Tools, Prozess und Methoden, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und nicht zuletzt Disziplin, Ausdauer und Frustrationstoleranz.

AEB-Trainings zum Projektmanagement führen die TeilnehmerInnen systematisch in die Aufgabenbereiche ein. Die fachlichen Inhalte haben hohen Praxisbezug und decken sämtliche Phasen des PM-Prozesses ab: Sie reichen von der Definition der Projektziele über die Strukturierung der notwendigen Prozesse, die Vorstellung bzw. Auswahl geeigneter Tools und die Zusammenstellung des Projektteams bis hin zu Organisation und Erfolgscontrolling.

Zudem qualifiziert AEB für die sensiblen kommunikativen und Führungsaufgaben, die sich beim Management mittlerer und großer Projekte ergeben: Hier geht es etwa um Komponenten wie Konfliktlösung, Aufbau einer Teamkultur und Kommunikation mit Projektdritten wie z.B. Stakeholdern.

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